Stauber-1

 

 

Konflikte und ihre Bearbeitung

Schritte zur Versöhnung

 

Seminar für Ordensleute und andere Interessierte

 

 

·         Konflikte gehören zu unserem Leben wie die Maserung zum Holz. Nicht der Konflikt ist die Katastrophe, sondern die mangelnde Fähigkeit, mit ihm umzugehen.

·         Konflikte sind Ausdruck der Verschiedenheit der Menschen, ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse, Kräfte, Fähigkeiten und Grenzen.

·         Konflikte können Ausdruck sein für den Wunsch, anderen Menschen näher zu kommen und der gleichzeitigen Angst, dann nicht mehr Ich-selbst sein zu können.

·         Wir haben im Verlauf unseres Lebens einen je eigenen Umgang mit Konflikten entwickelt, sei es, sie zu verdrängen, nicht wahrhaben zu wollen oder sie anzusprechen und auszutragen.

·         Die große Sehnsucht nach Harmonie verführt uns häufig dazu, Probleme und Konflikte unter den Teppich zu kehren; doch damit ist die Welt nicht in Ordnung.

·         Das Nichtaustragen von Konflikten schafft auf die Dauer ein unerträgliches Klima in Beziehungen zwischen Einzelnen und Gruppen.

 

 

Ziele:

 

·         die Art unseres Konfliktverhaltens zu erkennen

·         ein Gespür und eine Fähigkeit dafür zu entwickeln, um in Konfliktsituationen angemessen, konstruktiv (spirituell-schöpferisch) zu agieren

·         Diese Woche soll die Möglichkeit geben, Konflikte im eigenen Lebensraum zu diagnostizieren, Modelle zu ihrer Bearbeitung zu finden und konkrete Schritte zu ihrer Versöhnung einzuüben. Dabei bilden bibeltheologische und psychologische Erkenntnisse die Grundlage für den spirituellen Weg der Versöhnung

·         Wir gehen davon aus, dass Sie bereit sind, in einem diskreten Rahmen an Konflikten aus Ihrem eigenen Lebensbereich zu arbeiten.

 

 

Elemente des Kurses:

 

·         Impulsreferate

·         Übungen zum Thema

·         Leibübungen und Schweigemeditation vor dem Frühstück

·         Eucharistie am Abend

 

 

Leitung:

Peter Köster SJ

Gudrun Rütten, Pastoralreferentin, Ausbildung in Psychosynthese,

Mitglied des St. Katharina-Werkes, Basel

Termin:

Dauer 4 volle Tage, plus An- und Abreise

Termin nach Vereinbarung

Kursgebühr:

250,- €uro

Pensionskosten:

Tagessatz ca. 50,- bis 55,- €uro

 

 

Anfragen hierzu richten Sie bitte an:

Peter Köster SJ

Elsheimerstraße 9

60322 Frankfurt / Main

Tel. 069 / 71 91 14 – 14; Fax: 069 / 71 91 14 – 20

E-Mail: peter.koester@jesuiten.org

 

È